ABOUT THE KING

ELVIS AARON PRESLEY

Elvis Aaron Presley

Auch wenn es viele Fans nicht wahrhaben wollten und bis heute noch die wildesten Verschwörungstheorien kursieren: Elvis Aaron Presley ist tot. Seit 1977. Viel zu jung gestorben - und doch unsterblich! Für einen toten Mann ist der King jedenfalls sehr lebendig. Sein Einfluss bleibt ungebrochen, er wirkt noch bis in die heutige Zeit. Auf die Musik. Auf die Pop-Kultur. Auf die Künstler. Auch auf Bruce Springsteen. "Elvis ist meine Religion. Hätte es ihn nicht gegeben, würde ich heute Lexika verkaufen", sagte der Boss einst über den King.

Mit seiner Meinung über Elvis Presley ist Bruce Springsteen in bester Gesellschaft von x Millionen Fans rund um den Globus. Und so gesehen hat Elvis seine ganz persönliche Mission erfüllt. "Ich will die Menschen unterhalten", hat er mal erzählt, "das ist mein ganzes Leben - bis zum letzten Atemzug." Und weit darüber hinaus.

THE FACTS

Geburt: 8. Januar 1935 in Tupelo (Mississippi)

Elvis hat weit über 1,5 Milliarden Tonträger verkauft

Elvis ist der unerreichte Chart-König: die meisten Hits in den Top 10, die meisten Nummer-eins-Hits, die meisten aufeinanderfolgenden Nummer-eins-Hits und die meisten aufeinanderfolgenden Top-10-Hits

Elvis wurde mit weit über 100 Goldenen Schallplatten ausgezeichnet

Elvis hat zu Lebzeiten 89 Alben herausgebracht. Er nahm über 800 Songs auf

Elvis ist als einziger Künstler in fünf Halls of Fame vertreten: Rock 'n' Roll, Rockabilly, Country, Blues und Gospel

Elvis hat mehr Fanclubs weltweit als jeder andere lebende oder tote Künstler

Elvis hat kein einziges Konzert außerhalb des amerikanischen Kontinents gespielt

Elvis' Haus Graceland ist eine Touristenattraktion. Täglich besuchen es bis zu 2000 Menschen. Damit ist Graceland hinter dem Weißen Haus das meistbesuchte Gebäude in den USA

Elvis Jumpsuits aus den 70er Jahren kosteten zwischen 10 000 und 60 000 Dollar das Stück

Elvis' TV-Show "Aloha From Hawaii" zog 1973 etwa eine Milliarde Menschen vor die Fernseher

Elvis wurde 1974 mit dem 8. Dan des schwarzen Gürtels ausgezeichnet

Gestorben: 16. August 1977 in Memphis (Tennessee)